Innovative Bautechnik: Erstes Mehrfamilienhaus Deutschlands aus dem 3D Drucker

Schicht für Schicht entstand in Wallenhausen (Kreis Neu-Ulm) das erste 3D-gedruckte Mehrfamilienhaus Deutschlands. Wir waren auf dieser besonderen Baustelle vor Ort, denn das Heizmobil MH70 übernahm eine wichtige Rolle bei diesem außergewöhnlichen Bauprojekt.

 

Das fünf-Parteien-Haus wurde Schicht für Schicht aus Beton gedruckt, wobei zwei Fachkräfte die Steuerung des 3D-Druckers übernahmen. Durch den Einsatz unseres mobilen Heizmobils MH70 zur Estrichtrocknung hatten wir die Möglichkeit, Teil dieses außergewöhnlichen Bauprojekts zu sein. Das Gerät sorgt dafür, dass die Kerntemperatur des Estrichs langsam ansteigt und langsam wieder absinkt, sodass im Anschluss der Bodenbelag bedenkenlos aufgebracht werden konnte.

Zukünftig soll der 3D-Druck eine echte Alternative zu herkömmlichen Bautechniken werden. Der klare Vorteil: Sobald alles geplant ist, kann der Rohbau sehr schnell stehen. So kann in nur fünf Minuten ein Quadratmeter gedruckt werden.

Unabhängig davon, wie realistisch 3D-Gebäudedruck für die breite Masse in naher Zukunft sein wird, wird dieser Einsatz für uns ein besonderes Erlebnis bleiben. Denn wann sonst hat man die Chance, durch eine eigentlich normale Estrichaufheizung mit einem MH70 ein Stück Geschichte zu schreiben?